Enden

Eben war es doch noch da sagte ich mir. 

Aber nun lag einzig er auf der Fensterbank für jedermann ersichtlich: der Käfer, einsam braun trocken beinah staubig denn sein Tod lag wohl schon lange dort wo ich ihn ließ da ich keine Berechtigung sah und sehe ihn zu bestatten.

Selbst wenn ich dürfte oder könnte oder wollte wüsste ich nicht, wo ich ihn dereinst zur Erde lassen sollte. Etwa dort, wo mein Blick gelegentlich auf gemeißelte Buchstaben trifft die Grabsteine schmücken und sich wie zufällig zu Wörtern paaren, von denen keiner weiß, ob sie sich je zu Fragen formen.

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2019

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.