Namhaft

Als ein Tropfen nach dem anderen fiel, fragte ich mich ganz versonnen, was er auch sonst machen sollte der Tropfen an diesem Tag.

Wie unachtsam von mir so gedankenlos das gehört sich nicht für einen kundigen Menschen sagte ich als sich der Regenbogen über mich spannte.

Meine innere Stimme ging hart mit mir ins Gericht denn meine Achtlosigkeit war unentschuldbar. Ein Urteil war schnell gesprochen Einspruch nicht erhoben gegen die Strafe tausend Mal laut aufsagen, dass der Regen zum Regenbogen machen da sei der Regen denn ohne den Bogen ist der Regen ein Nichts schnöder Tropfen.

Der Regen macht sich erst durch den Bogen einen Namen da muss er sich ihm gegenüber doch erkenntlich zeigen. Wie konnte ich das nur übersehen?

Froh darüber, Einsicht gezeigt zu haben, war ich wieder einigermaßen mit mir versöhnt.

 

 

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2018

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.