Lohn

Ich stand am Straßenrand direkt hinter dem Ortseingangsschild, als eine Gestalt an mir vorbeilief. Weil ich meinte, ihn zu kennen, rief ich ihn freundlich an, worauf er erstarrte und sich mir zuwandte und unter Tränen fragte, ob ich ihn jetzt wohl verraten würde, da er es doch gewagt hatte, einen Moment in der Sonne zu sitzen und geträumt habe im Freien und nie jemand davon erfahren dürfe.

Sein Leben wäre verwirkt.

Einen Moment wusste ich nicht recht, wie ich mich zu verhalten habe. Doch mit einem Mal durchfuhr es mich: 500 Euro sagte ich ihm mit klarer, fester Stimme, und sie sind aller Sorgen ledig, woraufhin er mich inständig bat, nicht so laut zu schreien.

Dann bezahlte er verabredungsgemäß.

 

 

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2018

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.