Gummistiefel

Als er mal wieder in einem der Felder nicht weiter kommt, weil sich vor ihm über einige hundert Quadratmeter ein Tümpel, ein kleiner Teich auftut, Reste der letzten Regenfälle, muss er an die Menschen in den Überschwemmungsgebieten denken, die jetzt in echter Not sind. Leute, die Überschwemmungen erleben und um ihr Hab und Gut, vielleicht sogar um ihr Leben bangen. Er könnte jetzt nicht dorthin fahren, um mitzuhelfen, denkt er, der Rücken wieder einmal. Aber um ehrlich zu sein, natürlich ist es auch ein Stück Bequemlichkeit, Unsicherheit, wo er sich melden soll. Also lässt er abends den Fernseher aus, um die Bilder nicht sehen zu müssen. Im Radio wird schon genug berichtet, da braucht es nicht auch noch Bilder von weinenden oder verzweifelten Menschen, denkt er. Klar, er wird spenden, um seine Gewissensbisse irgendwie zu mildern, seine Art zu helfen. Großen Respekt hat er vor den wahren Menschen von THW, Feuerwehr. In diesen Tagen erhält sogar die Bundeswehr ein anderes Gesicht. Gibt es eine bessere Werbung für eine Berufsarmee, wenn sie die Menschen im eigenen Land beschützt vor einem wirklich heimtückischen Feind? Vor Wassermassen.

Dieser Tümpel hier auf dem Weizenfeld ist nicht ansatzweise mit der großen Katastrophe zu vergleichen. Trotzdem ist ohne Ausrüstung ein Weiterkommen nicht möglich. Glücklicherweise hat er seine Gummistiefel angezogen, aber erst, als er die Felder erreicht hatte, vorher waren sie im Rucksack verstaut. Denn die hat Herr Nipp im Ausverkauf erhalten, bunt. Das ist wahrscheinlich auch der wahre Grund, warum sich einige Politiker nicht auf den Deichen zeigen, sie haben sich zu spät mit Stiefeln eingedeckt und jetzt gibt es nur noch solche mit Blümchen drauf.

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, dokumentiert auf KUNO 1994 – 2019

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Zudem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Haimo Hieronymus präsentiert zudem Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

In 2018 kommt etwas Gewichtiges auf Sie zu. Zyklop I ist mit einer partikularen Sichtweise eine ebenso wunderbare, wie irritierende Erfahrung. Das eine ist nicht vom anderen zu trennen, denn Haimo Hieronymus will unbestreitbar Schönheit schaffen und er will hier nicht weniger als von allem erzählen: Vom Großen, Ganzen, vom Kosmos, von der Schöpfung. Gar vom Leben selbst, indem er in die Vollen greift, ohne Angst, etwas falsch zu machen. Kunst erkennt man daran, daß sie das Ewige sichtbar macht, Bilder werden zu einem idealen Erkenntnismedium. Zyklop I ist ein sakrales Kunstprojekt ohne religiöse Dogmen.

Zur Subscription freigegeben: Zyklop I, Katalog mit Fotos von Haimo Hieronymus, Edition Das Labor. Erscheint im September 2018 in einer limitierten Auflage von 100 Exemplaren. Freunde und Förderer werden im Katalog mit einer Würdigung dokumentiert.

Anfragen zu Zyklop I und den bibliophilen Kostbarkeiten über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.