Kreuzung

Er mühte sich von Wagen zu Wagen, war er doch gezwungen, sein Bein nachzuziehen. Der mächtige Koffer behinderte ihn. Sperrig, wie er war, schlug er dumpf an jede Ecke.

Der Weg zu seinem Abteil erschien ihm endlos. Gang um Gang ließ er hinter sich, gleichgültig war ihm jeder Schritt. Wie sollte er wissen, ob er nicht vielleicht zu weit gehen würde?

Eine Tür wurde weit aufgerissen. Erschrocken fiel ihm die Zahl ins Auge, wie im Schlaf nahm er sie wahr als das, was sie war.

Gedankenlos drängte er sich in sein Abteil, fasste schwer atmend seinen Koffer, wuchtete ihn an dem Mann vorbei hoch oben in das Gepäcknetz. Ihre Blicke kreuzten sich. Ein Gesicht, dessen Ähnlichkeit ihm entging. Ein Kopf, der nickte.

Der Mann schob sich wortlos hinaus auf den Gang, schloss die Tür wie ein Kapitel. Ging.

Unerkannt, der Eine vom Anderen.

 

 

***

Freilauf, Miniaturen von Stefan Oehm, KUNO 2018

Die Miniaturen von Stefan Oehm sind eine Reihe von Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.