Kunst im öffentlichen Raum

Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge.

Mario Cohen

Durch das englische Lokalblatt Gloucestershire Echo wurde die Photographin Gabriela Wernicke darauf aufmerksam, daß Banksy mutmaßlich ein Graffiti in Cheltenham hinterlassen hat. Sofort begab sie sich zur inzwischen bekannt gewordenen Strasse um das Graffiti zu fotografieren. Man nennt es Spy on the Wall.

BANKSY geboren 1974 in Bristol, England ist ein Pseudonym für den in England ansäßigen Graffiti Künstler und politischen Aktivisten, Filmdirektor und Maler. Seine Arbeit entstand in der Bristol Untergrund Szene bei der Künstler und Musiker beteiligt waren. Während des Bristol Aerosol Booms im späten 1980 kam er mit Graffiti in Berührung. Sein Stil ähnelt “Blek the Rat” aus Paris. Er sagt “3D” ein Graffitikünstler der später gründendes Mitglied von Massive Attack wurde, inspirierte ihn sehr. (Quelle: Wikipedia)

Erstehen kann man das Photo von Gabriela Wernicke hier.

Nachtrag: Inzwischen hat Banksy hat offiziell bestätigt, daß das Graffiti von ihm ist. Das Haus auf dem es gepinselt ist, wurde um ca. 300,000 £ aufgewertet. Einen Titel hat die Arbeit auch: Spy Booth. Diese Arbeit möchte nun der Kunstsammler Sky Grimes in einem eigens angefertigten Rahmen in seinem Haus präsentiert werden. Der Sammler hat dem Hausbesitzer für die Entfernung die Restaurierung der Mauer zugesichert.