Zangenoperation im Kunstsystem

Diese Gesellschaft ist letztlich noch schlimmer als das Dritte Reich. Hitler hat nur die Körper in die Öfen geschmissen. Hier geschieht eine Hinrichtung im geistigen Bereich.

Joseph Beuys

„Im Künstlerhabitus hat Beuys Ideen und Symbole verinnerlicht, die er als Hitlerjunge eingeimpft bekam: An erster Stelle stand die antiautoritäre NS-Jugendpolitik, die es darauf anlegte, die Kinder als verwegene Phalanx des Systems und Aufpasser gegen Eltern und Lehrer einzusetzen. Denn die Jugend unter dem Hitlerregime war bildbarer und kontrollierbarer, als die Elterngeneration; indoktriniert von Schule und Vereinen, kannte sie nichts anderes als die Ideologie des „Dritten Reichs“. Die Jugend wurde geradezu angehalten, sich gegen die Autorität der alten, liberalen, aber auch religiösen Eliten respektlos, zugleich aber autoritär verpflichtet der „Neuordnung“ zu zeigen. Diese Doppelstrategie operierte bei den Achtundsechzigern nicht anders: Sie war aufsässig gegen das „faschistoide Bürgertum“, hörig gegenüber den kommunistischen Ideologien. „Unser Kampf“, wie Götz Aly provokant aber zutreffend titelt, war beherrscht von antiautoritärem Autoritarismus. Beuys hat diese Zangenoperation ins Kunstsystem übertragen.“

Beat Wyss

 

 

***

VERBORGENES REDEN (Beuys: Die Biographie) von Hans Peter Riegel erschien 2013 in ihrer ersten Fassung im Aufbau Verlag, Berlin

1976 trat Beuys als Kandidat für die nationalistische Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher an. Der Regisseur Andres Veiel sieht in Beuys‘ Zusammenarbeit mit einem ehemaligen SS-Mitglied und seinen Abenden mit alten Kriegskameraden eine ‚Transformierung der Katastrophe‘ und eine ‚Möglichkeit, sich von den Schatten der Vergangenheit zu befreien.‘ Ging Beuys also zu Kameradschaftsabenden seiner Luftwaffeneinheit, wo er sich lachend mit ihnen fotografieren ließ, nur, weil er sie zu aufrechten Demokraten bekehren wollte?

Weiterführend →

Joseph Beuys hat den Kunstbegriff erweitert. Auch der Literaturbegriff gehört erweitert. Bestand die Modernität des Aphorismus bisher in der Operativität, so entspricht diese literarische Form im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit der Denkgenauigkeit der Spätmoderne. Es ist Twitteratur.

→ ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.