Aura oder Auric?

Heute wäre der der große Charakterdarsteller Gert Fröbe 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat der Braumüller-Verlag die Biografie „Gert Fröbe: Vom Stehgeiger zum Goldfinger“ herausgebracht – die einzige, die von der Familie Fröbes autorisiert wurde.

Fröbe beherrschte ein umfangreiches Rollenspektrum, das vom schwergewichtigen Komiker bis zum differenzierten Charakterdarsteller reichte. Trotz seines korpulenten Körperbaus war er in der Lage, durch Haltung, Bewegung und Mimik differenzierte Charakterstudien zu erstellen. Er war darüber hinaus ein herausragender Rezitator und setzte auf seinen Rezitations-Tourneen die Werke von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner nicht nur verbal, sondern auch mimisch und gestisch in Szene. Nach fast 40 deutschsprachigen Filmen spielte er 1958 in Es geschah am hellichten Tag nach einer Drehbuchvorlage von Friedrich Dürrenmatt den Kindermörder Schrott. Sein Erfolg mit dieser Rolle brachte ihm sechs Jahre später den internationalen Karrieredurchbruch mit der Verkörperung des Auric Goldfinger in dem James-Bond-Film Goldfinger. Mit diesem Making Of  erinnert KUNO an seine bekannteste Rolle.

***

Vom Stehgeiger zum Goldfinger, Braumüller-Verlag