Should i stay or should i go?

Stay in the Kitchen

Photo: Georg Schreiber

Auf Einladung des Hungertuchpreisträgers Manuel Quero gastiert Choreografin Eun-Sik Park mit dem neuen Stück Stay auch im Bogen. In diesem Tanzstück setzen sich die Artisten damit auseinander, wie unterschiedlich Menschen – auch vor dem Hintergrund verschiedener Kulturkreise – den Verlust einer geliebten Person aufarbeiten und überwinden. Die Anregung zur Inszenierung vermittelte die Lektüre des Buches Kitchen der japanischen Autorin Banana Yoshimoto, zu dem  Eun-Sik Park zunächst wegen des außergewöhnlichen Namens der Autorin griff. Ein Glücksfall! Kitchen war das erste Buch, daß sie auf Deutsch las, und die Geschichte Moonlight Shadow hat die Choreopraphin derart berührt und offenbar stark inspiriert, ein Tanzstück daraus zu machen.

Überwinden und Wachsen

Foto: Georg Schreiber

Über ihre Arbeit äußert Eun-Sik Park im Gespräch mit KUNO: Drei grundlegende Fragestellungen verbanden sich mit einer Erzählung von Banana Yoshimoto, darin heißt es: »Überwinden und Wachsen: Das sind, so glaube ich, Dinge, die den geistigen Weg eines Menschen prägen, mit all seinen Hoffnungen und Möglichkeiten«. In ihrem Debüt Moonlight Shadow beschreibt Banana Yoshimoto dieses Thema. Der Leser begleitet ein junges Mädchen, dessen Freund einige Wochen zuvor auf tragische Weise bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit im Wagen waren sein Bruder und dessen Freundin. Der Bruder ist der Einzige, der überlebt. Beide suchen nun ganz unterschiedliche Wege, um mit dem Unglück umzugehen. Beides war nichts als ein Mittel, um neue Kraft in zwei müde gewordene Herzen zu bringen und den Geist abzulenken, um Zeit zu gewinnen, sagt das Mädchen in einer Passage der Erzählung.

Im BOGEN

Foto: Georg Schreiber

Nach der erfolgreichen Premiere am 04. Mai in Krefeld, in der Fabrik Heeder, gastiert das Ensemble am 12.05. und 13.05.2012 im BOGEN.

Choreographie: Eun-Sik Park
TänzerInnen: Irene Ebel, Francesco Pedone, Hyun-Jin Kim, Yuta Hamaguchi, Manuel Quero
Musik: Thomas Wacker
Ticketbestellung ab 20.04.2012 | 15,00 EUR / erm. 12,00 EUR
bei Manuel Quero per E-Mail oder telefonisch unter 0173 – 537 65 17
Beginn: 12.05.2012 um 20.00 Uhr | 13.05. um 19.00 Uhr