Die Rituale aufzubrechen und damit auch für andere zu öffnen, schien inzwischen auch Herrn Nipp zur Gewohnheit geworden zu sein. Er hatte gemerkt, dass nicht die genaue Abfolge wichtig war, sondern das stetig neue Komponieren der Elemente, sobald nämich diese sich als tragfähig bewiesen hatten. Jeglicher Situation konnte nun alles bewusste Tun angemessen angepasst werden, ohne eine starre Regel festlegen zu müssen. Erst dann wurde es erträglich, das Gespräch über den weiteren Kontext zum Abschluss des Treffens, nicht zu Beginn zu führen. Diesen Austausch über die Grundlagen des Tuns und Wahrnehmens.
So konnten auch die inneren Brüche und mögliche begangene Peinlichkeiten mit dem Anstrich von Kultur verdeckt werden. Als unabhängige Elemente Sein und Bewusstsein. Die entstandenen Narben des Schlagabtauschs als Spiel würden eine bespielbare Leinwand für Projektionen werden. Basis für weiteres Handeln.
***
Die Angst perfekter Schwiegersöhne, von Herrn Nipp, Edition Das Labor 2011
Haimo Hieronymus ist ein Poet, wenn er Holzschnitte erstellt, und ein realistischer Träumer, wenn er mit Herrn Nipp kurze Texte verfaßt. Wie ein Dichter schreibt er nicht, dazu ist er zu nüchtern und zu lapidar; die Fiktion ist nicht seine Sache, es entstehen auch keine imaginären Welten. Die Wirklichkeit und die Erinnerung sind ihm rätselhaft genug. Herr Nipp betreibt das einfache, das wahre Abschreiben der Welt, er bewegt sich damit zwischen Ereignis und Reflexion und nähert sich einer Topografie der Melancholie. – Ein Sammlerstück ist die Vorzugsausgabe von Die Angst perfekter Schwiegersöhne. Hieronymus hat das Cover einer limitierten Auflage mit einem Holzschnitt versehen.
Weiterführend →
Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421