Maiwanderung

 

Bei bestem Wetter, die Sonne scheint, die Bäume inzwischen mittelmaiisch grün, Vögel zwitschern. Unten im Keller steht schon das Bier für die Wanderung, das Grillzeug wurde spät abends aus dem Supermarkt geholt und schon mal auf die Spüle gelegt, damit es auftaue. Wochenlang hatten die beiden Freunde allabendlich in der Werkstatt an dem Bollerwagen gebastelt, hatten eine eigene Musikanlage selber gebaut, gefachsimpelt und verändert. Hatten Baupläne gezeichnet und alles bis auf den Millimeter genau berechnet. Ja, selbst die Lackierung war ihnen dabei zu einer Wissenschaft geraten. Als Energie sollte eine Autobatterie dienen, die auch genug Saft geben musste, damit der gesamte Weg beschallt werden konnte. USB – Mp3 Player, wegen der Erschütterungen und des Gewichts. Ein Grill war ausklappbar angebracht mit Wärmeschutzschirm wegen der Musikanlage. Für das Bier gab es eine Kühlbox, nie wieder würden sie warmes Bier trinken müssen, das war ihnen einmal passiert. Eine der Besonderheiten: Küchenrollenhalterung für alle Fälle. Das war bitterer Ernst in der konkreten Vorfreude. Ein perfekter Auftritt für die perfekte Maiwanderung.

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, von Herrn Nipp, Edition Das Labor 2011

Haimo Hieronymus ist ein Poet, wenn er Holzschnitte erstellt, und ein realistischer Träumer, wenn er mit Herrn Nipp kurze Texte verfaßt. Wie ein Dichter schreibt er nicht, dazu ist er zu nüchtern und zu lapidar; die Fiktion ist nicht seine Sache, es entstehen auch keine imaginären Welten. Die Wirklichkeit und die Erinnerung sind ihm rätselhaft genug. Herr Nipp betreibt das einfache, das wahre Abschreiben der Welt, er bewegt sich damit zwischen Ereignis und Reflexion und nähert sich einer Topografie der Melancholie. – Ein Sammlerstück ist die Vorzugsausgabe von Die Angst perfekter Schwiegersöhne. Hieronymus hat das Cover einer limitierten Auflage mit einem Holzschnitt versehen.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421