Tag der Kapitulation

 

Da haben nun die drei größten Mächte der Erde fast sechs Jahre gebraucht, um die Nazis zu besiegen, und nun werfen sie der deutschen Bevölkerung, die antinazistisch war, vor, sie habe die Nazis geduldet! Deutschland ist das am längsten von den Nazis besetzte und unterdrückte Land gewesen, – nur so kann man die Situation einigermassen richtig sehen. Sie sollen nur statistisch feststellen, wie viele Deutsche von den Nazis zugrunde gerichtet worden sind! Dann werden sie merken, was los war!

Erich Kästner, Tagebuchnotiz vom 8. Mai 1945

 

 

 

Es sollte bis zum 8. Mai 1985 dauern, bis Bundespräsident Richard von Weizsäcker vor dem Bundestag zum 40. Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht diesen Tag als das bezeichnete, was er eigentlich bedeutet, es war:

„Der Tag der Befreiung“.

Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.