Wegrhythmik

 

Jede Stadt hat ihre eigenen Rhythmen, nicht zuletzt erkennbar an der Pflasterung von Straßen und Gehwegen. Im Zuge der Renovierung alter Städte wurde in den sechziger Jahren fast überall in Deutschland das alte Kopfsteinpflaster entfernt, man wollte autotauglich werden, modern, glücklich die Städte, in denen nur überasphaltiert wurde.

Einige Orte haben die Gehwege mit Betonsteinen aus dieser Zeit noch bestückt: Quadrate, die normalerweise nach bestimmtem Muster mit vorgegebenen Winkeln in drei oder vier Teile zerspringen. Erstaunlicherweise bei guter Verlegung in rund fünfzig Jahren nur zehn Prozent. Verbundsteinpflaster aus den achtziger Jahren, sollte durch die spezielle S- oder Z-Form ein Verrutschen verhindern. Inzwischen ist man vielerorten zu einer Mischung aus Naturkopfstein und rechteckigem Betonplaster zurückgekehrt, hat erkannt, dass die Lebensrhythmen auch durch die Wahrnehmung der Wege bestimmt werden.

In Berlin liegen riesige Wegplatten aus Granit, so groß, dass man sie auch als Bänke verwenden könnte. In La Spezia hat Herr Nipp behauene Platten mit sehr speziellem Muster entdeckt. Plötzlich sieht man, woher die Arte Povera kommen könnte.

 

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Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

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