Leben

 

Leute gehen weg – heraus aus der Leere, ins Leben?

 

 

 

Das erste Twitter-Logo ist ein Design-Klassiker: Der blaue Vogel „Larry“.

Bereits nachdem Jack Dorsey den ersten Tweet am 21. März 2006 verschickt hatte, war Herrn Nipp klar, das hier etwas Neues entsteht. Von Herrn Nipp waren auf KUNO zwischen 1989 und 1994 Aperçus, Bonmots, und Sentenzen zu lesen. Bestand die Modernität des Aphorismus in der Operativität, so entspricht diese literarische Form im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit der Denkgenauigkeit der Spätmoderne. Es ist Twitteratur.

Weiterführend ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur, sowie ein Recap des Hungertuchpreises.

Aus dem Nippiversum: Unerhörte Möglichkeiten, Kurznovellen (2012). Muss man keinen Falken mehr verzehren, um novellistisch tätig zu sein. Dank des Kurznachrichtendienstes Twitter ist Mikroblogging eine auflebende Form. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle zu Twitteratur ein.