Giselheer dem Tiger

 

Über dein Gesicht schleichen die Dschungeln.

O, wie du bist!

 

Deine Tigeraugen sind süß geworden

In der Sonne.

 

Ich trag dich immer herum

Zwischen meinen Zähnen.

 

Du mein Indianerbuch

Wild West,

Siouxhäuptling!

 

Im Zwielicht schmachte ich

Gebunden am Buxbaumstamm –

 

Ich kann nicht mehr sein

Ohne das Skalpspiel.

 

Rote Küsse malen deine Messer

Auf meine Brust –

 

Bis mein Haar an deinem Gürtel flattert.

 

 

 

***

Else Lasker-Schüler aka Prinz Yussuf (1912)

Zum 50. Todestag von Gottfried Benn, ein Widmungsgedicht von Else Lasker-Schüler.

„Keiner auch der großen Lyriker unserer Zeit“, so Gottfried Benn, habe mehr als sechs bis acht vollendete Gedichte hinterlassen, „die übrigen mögen interessant sein unter dem Gesichtspunkt des Biographischen und Entwicklungsmäßigen des Autors, aber in sich ruhend, aus sich leuchtend, voll langer Faszination“ sei eben nur eine Handvoll. In seinem Fall ist es der Gedichtzyklus Morgue. Er hat um seine Beschränktheit gewußt, wie sonst hätte er sich nach der Machtergreifung den NAZIS angedient und somit seine Jugendfreundin verraten.

Weiterführend → Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.