Erfolg

 

Über die Brücken der berühmt berüchtigten Sauerlandlinie fahrend, die das Ruhrgebiet mit wahren Metropolen wie Siegen, Mainz und Frankfurt verbindet, kann man den gleichmäßigen Bebauungsrhythmus der kleinen Einstraßendörfer erkennen. Nicht schön, aber logisch, typisch. Herr Nipp erkannte, diese Regelmäßigkeit ist Ausdruck eines Kulturzustands. Nicht außerhalb der Reihe tanzen, sondern egalitäre Anpassung wird gefordert, ist gefordert im Hinblick auf die gemeinsam zu bewältigenden Probleme. Nicht das Experiment, gar das unkontrollierte Ausprobieren ist diesem Denken inhärent, sondern das allmähliche Abgleichen der Zustände, dabei darf niemals Ungleichgewicht entstehen. Dies erfolgreich seit Generationen. Leider konnte dies auch bei manchen Künstlern beobachtet werden. Man beobachtete, was im Markt Erfolg versprach und hängte sich unbedarft an den fahrenden Zug. Vielleicht entstanden dadurch nicht die großen Arbeiten, aber man konnte wenigstens sicher sein, dass man etwas vom Kuchen abbekam.

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421