Angst

 

mein kummerstein

mein guter clown

mein herz mein bibabutzelmann

mein haus aus glas was klopfst du da

was klopfst du da an deine wand

was klopfst du da an deinen bau …?

will raus will fort

auf reisen gehn

 

***

Aus: Der Wind ist auch ein Haus. Gedichte von Lothar Walsdorf. Berlin und Weimar: Aufbau, 1981

Bis 1979 lebte Lothar Walsdorf in Bautzen. In dieser Zeit arbeitete er, um schreiben zu können, in verschiedenen Gelegenheitsjobs: Beifahrer, Museumsarbeiter, Fensterputzer, Restaurator, Wasseruhrenableser Nachdem Franz Fühmann auf ihn aufmerksam wurde, bereitete der Aufbau-Verlag die Herausgabe seines ersten Lyrikbands Der Wind ist auch ein Haus vor. Seit Ende 1979 lebte Lothar Walsdorf in Berlin. Zunächst wohnte er bei einer Lektorin des Verlages und forderte dann öffentlich eine Wohnung, die er dann in Königs Wusterhausen erhielt. Später war Walsdorf auch als Hörspiel- und Theaterautor tätig.

Am 5. Juli 2004 ist Lothar Walsdorf unter noch ungeklärten Umständen im Alter von 52 Jahren gestorben.

Weiterführend → Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.