Wein

 

 …wodurch unterscheiden wir uns von den anderen, von den anderen Wesen auf diesem Planeten, sowohl Menschen als auch Tieren? – durch nichts, das muss erst mal festgehalten werden, durch rein gar nichts, wir handeln wie die anderen und haben die gleiche Unbedeutendheit wie die anderen, wir kommunizieren wie die anderen, wir machen Fehler wie die anderen, wir sind so weit oder wenig weit entwickelt wie die anderen. Na gut, wir haben vielleicht etwas Kultur, wir glauben natürlich, aber das genau wie die anderen, wir seien etwas Besseres, wir entwickeln uns wie die anderen, was also macht uns so besonders, so anders (nicht ahnend, hier an dieser Stelle einen der berühmtesten Bildtitel der Pop-Art verwendet zu haben, wenn auch leicht variiert). Ist es die Werbung, die wir schon lange durchschaut haben? Ist es unser mit uns selbst werben? Herr Nipp schaute eindringlich seinen Wein aus der untersten Regalreihe des Supermarktes an und wartete ernsthaft auf eine Antwort. Vielleicht hatte er einfach zu viel getrunken…

 

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421