Heuschobernest

 

Da stand ganz unerwartet eine Flasche Almdudler vor ihm, er schraubte sie auf, schüttete sich eine Glas voll und probierte. Und plötzlich spielte sich vor seinem inneren Auge ein Film seiner Kindheitserinnerung ab. Herr Nipp noch als kleiner Junge, mit Geschwistern und Eltern in den Loferer Steinbergen und überall gab es in den Gasthöfen dieses Getränk. Und das war auch nötig, wenn man sich in den Heuschobern Nester gebaut hatte, wenn man gewandert war auf einen dieser riesigen Berge, die manchmal abends magisch glühten. Dieser wunderbare Geruch der getrock- neten Pflanzen in der Nase, Eidechsen auf jeder Trockenmauer, viele davon wurden morgens gefangen. Und alle paar Meter konnte man noch weltbewegende Entdeckungen machen.

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421