Die Tasche

 

Sie war ihm geschenkt worden. Einfach so. Mit einem freundlichen Gesicht in die Hand gedrückt. Mit leuchtenden Augen. Ein Stück weit generös. Handgemacht, nicht die Tasche an sich, sondern das Bild darauf. Zwei Hände mit einer Pflanze in ihrer Mitte. Hände, welche die junge Pflanze schützen und leicht anheben, wie zum Gebet. Darüber der Spruch – „Lehrer pflanzen Samen des Wissens“.

Das hatte ihn umgehauen. So ein einfacher Text, wenige Wörter und doch in der Lage, sein Denken über Lehrer völlig umzukrempeln. Ja, stimmt. Lehrer setzen keine Bäume, auch keine Wälder, das wäre zu viel für das Kind, das empfindliche und empfindsame Wesen, und das wissen sie. Aber die Grundlage schaffen sie, der Boden wird urbar gemacht und besäht. Genau dafür. Damit das beschulte Wesen und später der Mensch, der das Schülersein offensichtlich längst hinter sich gelassen und aufgegeben hat, irgendwann in der Lage ist, Profit aus diesem entstandenen Wald zu ziehen. Verknüpfungen erkennt und später eben ein kleines Stückchen dankbar ist. Für diese Samen, die lange schlummerten, die er längst vergessen hatte zu gießen und die trotzdem gewachsen sind. Ganz unbemerkt und mächtig.
Mit dieser Tasche geht er gerne einkaufen, auch wenn er selbst kein Lehrer ist.

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421