Wörter

 

Es gibt regelmäßig ein Problem bei Herrn Nipp und seinen Freunden. Missverständnisse. Irgendwann stellt sich dann heraus, dass irgendetwas ganz anders gemeint ist, als es verstanden wurde. Sie stolpern in ihren Gesprächen über Wortbedeutungen, semantische Füllungen. Und daran kann sich Herr Nipp so wunderbar reiben. Bekannt ist dieses Phänomen ja bei Wörtern wie Heimat, eben Abstrakta. Jeder glaubt, was der andere meint und weiß andererseits doch, dass das Wort jedem ein anderer Begriff ist. Wer füllt diese Buchstabenreihung mit welchen Inhalten? Der Geflohene sieht es anders als die seit Generationen in Frieden Lebende. Der Bayer anders als die Emsländerin, steht zumindest zu vermuten. Sicher ist nur, es gibt Überlappungen. Was gehört in diesen Begriff herein? Was auf keinen Fall mehr? Eine bestimmte Örtlichkeit, Freunde, Familie, eine bestimmte Zeit vielleicht, was noch? Vielleicht auch eine politische Einstellung oder Partei, die Religion, die Auseinandersetzung mit der Tradition? Heimat fasst sehr viele Aspekte, vielleicht unüberschaubar viele. Er hatte einmal einen ganzen Abend mit drei Freunden zusammengesessen und sich darüber ausgetauscht, was wohl alles dazu gehöre. Jeder hatte eigene Einstellungen dargestellt und irgendwie schien es Herrn Nipp ein Stück weit wie Seelenstriptease, was die anderen berichteten. Heimat, ein Wort, das eine Blume ist, die jedem anders blüht. Alles gut soweit, erst als es dann darum ging, andere Wörter zu hinterfragen, kippte die Situation teilweise in Gelächter. Völlige Konfusion der Bedeutungen. Und irgendwann wurde jedem klar, dass sie sich eigentlich noch nie richtig verstanden hatten. Sehr sympathisch. Denn was heißt offensichtlich oder offenbar?

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

 

Post navigation