Holzleim

 

Vor einiger Zeit hat Herr Nipp einen Stuhl zerlegt, um ihn grundsätzlich zu sanieren. Der Stuhl war ein Fundstück vom Sperrmüll. Wir wissen ja schon seit geraumer Zeit, dass Herr Nipp gerne Möbel aus der Vergangenheit nutzt. Waren es einst solche aus der Gründerzeit, also aus der Zeit zwischen 1870 und 1900, sind diese Schätzchen inzwischen solchen der 1960er Jahre gewichen. Manchmal kann er welche auf Trödelmärkten ergattern, zuweilen finden sie sich auch auf Weltweitnetzverkaufsplattformen oder eben beim Sperrmüll. Dann darf man nicht zögern, weiß er, denn Konkurrenten gibt es genügend. Das aktuelle Exemplar war allerdings schwer lädiert. Die Polsterung, der Überzug und auch die Leimverbindungen hatten gelitten. Nein, um ehrlich zu sein, war das Stück reif für den Sperrmüll gewesen. Er hätte es einfach stehen lassen sollen. Liebevoll und mit einigem Zeitaufwand hatte Herr Nipp es restauriert. Neu gepolstert und bezogen, abgeschliffen und fein lackiert. Mit Schellack natürlich, selbst angerührt. Der Stuhl hatte daraufhin ein gutes Jahr in seiner kleinen Bibliothek gestanden. Selten benutzt, weil meistens Bücher darauf lagen, aber in seiner Schlichtheit schön. Irgendwann waren einige Gäste dagewesen und eine Sitzgelegenheit fehlte. So wurde der Stuhl herangeschafft. Über den langen Abend aber verlor er langsam den Halt. Er brach nicht, wurde aber, nachdem eine von ihnen gegangen war, schnell zurückgestellt. Jetzt liegt das auseinander gebaute Stück seit Monaten da und wartet darauf, dass Herr Nipp es endlich fertigstellt. Aber der vergisst seit ebenso langer Zeit täglich, endlich neuen Holzleim zu kaufen.

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421