Nicht sicher

 

Er wird es hinnehmen, so wie er fast immer alles hingenommen hat. Er hat es hingenommen, dass die Welt ihm verändert wurde und nicht er sie entwickelt hat, hingenommen, dass sie ihn nur noch ansah, nicht mehr anfasste. Er wird auch heute hinnehmen, dass einmal wieder eine große Veränderung ansteht. Das rote Bild hat er abgenommen, damit die laufenden Bilder seiner Lieblingsserie an die Wand geworfen wird. Eine Serie, die er noch nie verstanden hat, die er auch nicht verstehen wird, weil sie einfach sinnlos ist. Wie schön, etwas völlig Sinnloses zu gucken. Nein, eigentlich ist das falsch beschrieben, nicht sinnlos, sondern eine Serie, die auf äußerst konsequente Art und Weise den Determinismus thematisiert. Egal was du machst, es wird immer dasselbe Ergebnis zeitigen und das ist fatal. Wahrscheinlich. Als die Folge geschaut ist und er noch verwirrter als ohnehin schon, will das Bild gehängt werden. Wie schon letztes Mal reißt der Nagel aus dem sandigen Putz. Ein großes Loch ist in der Wand. Dabei hat er das Bild dieses Mal sehr vorsichtig gehängt. Es bleibt, wie es war, auch das ist Determinismus. Ein Nagel im sandigen Putz ist nicht sicher, da kann er nichts verändern.

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Die unerhörten Geschichten von Herrn Nipp sind glossierende Anmerkungen die sich schnoddrig mit dem Zeitgeist auseinandersetzen. Oft wird in diesen Kolportagen ein Konflikt zwischen Ordnung und Chaos beschrieben. Wir lesen sowohl überraschendes und unerwartetes, potentiell ungewöhnliches, das Geschehen verweist auf einen sich real ereigneten (oder wenigstens möglichen) Ursprung des Erzählten.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421