Musterbeispiele der Neuen Sachlichkeit

Ein guter Photograph ist ein bildnerischer Gestalter.

Die Photos von Marta Astfalck-Vietz zeichnen sich durch große Experimentierfreude und eine ebenso eigenwillige wie detailgenaue Inszenierung aus. Dabei richtete sie selbst die Szene und das Licht ein und war auch oft selbst das Modell, während den Auslöser der Kamera bisweilen auch eine der anderen anwesenden Personen drückte.

Die Genauigkeit und Dichte dieser Inszenierungen liegen in ihrer zeichnerischen Ausbildung, ihrem Gespür im Umgang mit der Kamera und nicht zuletzt in der Wahl ihrer Vorbilder begründet: Nach Vorbildern und Einflüssen befragt, gibt sie an, vor allem durch Filme von Fritz Lang und Friedrich Wilhelm Murnau zu Experimenten angeregt worden zu sein.

Walter Ruttmann beauftragte Marta Astfalck-Vietz und Hajek-Halke mit Werbung für seine „Sinfonie der Großstadt“

Während das kommerzielle und publizistische Werk von Marta Vietz im Krieg vollständig zerstört wurde, bleibt Einiges ihres künstlerisch-experimentellen Werkes durch den Umstand erhalten, dass sie diese eher „privaten“ Photos bei sich hatte oder ihrem Vater nach Süddeutschland gesandt hatte.

 

***

Der größte Teil des von Marta Astfalck-Vietz‘ erhaltenen künstlerischen Werkes ist heute Bestandteil der Photographischen Sammlung der Berlinischen Galerie

Post navigation