Les Fanuks

Fanuc, eine Abkürzung für Fuji Automatic Numerical Control

Mythenumwobenes, „verlorenes“ Album von 1989, das 2020 aus den Ata Tak-Archiven gehoben wurde. Die Tracks des unverständlicherweise „vergessenen“ Album offenbaren die kreative Zeitlosigkeit von Electro-Pop und Mensch-Maschinen-Musik im Fahrwasser von Kraftwerk. Gerade, was die Eleganz der Robotisierung von Stimmen anbelangt, sind Der Plan ihrer Zeit weit voraus gewesen. Moritz Reichelt, Kurt Dahlke (Pyrolator) und Frank Fenstermacher bringen die Synapsen zum Tanzen und folgten konzeptuell wie musikalisch der Idee, sich als Mensch-Maschinen unsterblich zu machen, scheiterten aber letztendlich an der adäquaten Liveumsetzung mit Robotern. Die in 1989 unter dem Alter Ego-Projektnamen „Les Fanuks“ aufgenommen visionären, in die Zukunft weisenden sechs Songs wurden mit drei weiteren robotronen, neu aufgenommenen Songs angereichert, die auf Skizzen von damals aufbauen und nun neu eingespielt wurden. Dazu ein großartiges, fast 12-minütiges Hörfeature über die Geschichte und das Projekt der Fanuks auf diesem mit Linernotes versehenen Rerelease.

 

 

***

Fanuks CD als Digipak. Label: Bureau B, 1989

Weiterführend →

Pyrolator aus Berlin erhielt in Anerkennung seines Lebenswerks das Hungertuch für Musik 2013