Tim Berners-Lee erfindet das World Wide Web

Allem Zauber wohnt ein Anfang inne.

Der erste Webserver der Welt, entwickelt und implementiert von Berners-Lee auf einem NeXTcube-Computer

Tim Berners-Lee schlägt seinem Arbeitgeber CERN ein Projekt vor, das auf dem Prinzip des Hypertexts beruht und den weltweiten Austausch sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern vereinfachen sollte. In der Folgezeit entwickelte Berners-Lee die Seitenbeschreibungssprache HTML, das Transferprotokoll HTTP, die URL (der Name kam allerdings erst später), den ersten Browser WorldWideWeb und den ersten Webserver CERN httpd unter dem Betriebssystem NeXTStep. Dies sollte den Ursprung des World Wide Web darstellen.

Das ursprünglich für die Kommunikation von Wissenschaftlern entwickelte Netz wurde für die Öffentlichkeit freigegeben. Berners-Lee erstellte die erste Webpräsenz, http://info.cern.ch. Diese Website  erläuterte unter anderem,

Ursprünglich war dies auch die erste einfache Suchmaschine, denn Berners-Lee betreute noch andere Webpräsenzen außer seiner eigenen. Der Kreator verzichtete auf die Patentierung und Lizenzgebühren. Reich sind mit dieser Idee andere geworden.