Füllhorn

 

Vittore Baroni gehört zu den aktivsten Künstlern der internationalen Mail Art-Szene. Mittels dieser Kunstform bildeten Künstler Netzwerke lange bevor dieser Begriff von der Computertechnik vereinnahmt wurde. Und lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs wurden damit Ideen, Konzepte und Werke auch über ansonsten undurchlässige Grenzen hinweg ausgetauscht. Begonnen hatte die Mail Art 1962 mit Ray Johnsons „New York School of Correspondence Art“. Dieser Künstler propagierte bereits die Nutzung der seinerzeit brandneuen Kopierautomaten für alle Belange der künstlerischen Arbeit. Mit der Copy Art war die Mail Art seitdem stets verbunden.

Baronis geniale Idee bestand darin, das Füllhorn – CORNUCOPIA – als Motiv aus dem Lexikon zu samplen und zu verteilen. Das lateinische „cornu copiae“ bedeutet  „Horn der Fülle“ und in der „Fülle“ steckt der Ursprung des Begriffs „Kopie“. Wir laden Sie auch dazu ein, selbst Füllhorn-Motive zu entdecken und in unseren ikonografischen Pool einzuspeisen …

Ausstellungsdauer bis zum 15. November – täglich nach Vereinbarung und donnerstags von 15 bis 18 Uhr

 

 ***

Makroscope e.V. | Friedrich-Ebert-Straße 48 | gegenüber vom Rathausturm |Mülheim an der Ruhr