Die vertraute Stimme

Zwischen den Zähnen knirscht der Kohlestaub.

Kolja Mensing

Martin trinkt. Allein. Der verstorbene Vater hat auch getrunken. Martin erinnert sich an den Vater, verkleistert mit Seniment die Suff-Katastrophen des Vaters, versucht ihn zu begreifen und vieles zu entschuldigen. Und hat Angst, daß er so werden könnte wie der Vater einer gewesen war. Doch bevor der Schwall der Selbsttäuschung ganz überhand nehmen kann, meldet sich eine vertraute Stimme, die weiß, wie es wirklich war, die das Gespinst der Lebenslüge aufdeckt.

Helge Schneider einmal nicht als Spaßvogel, sondern in einer eher dramatischen Rolle.

***

Martin, sein Vater und die vertraute Stimme, von Werner Streletz. CD (Roof Music/Indigo) Gesprochen von: Helge Schneider

Weiterführend →

Lesen Sie auch die Erinnerungen an den Bottroper Literaturrocker von Werner Streletz. Helge Schneider ist wahrscheinlich der bislang einzige Solo-Künstler, der gleich mit seiner ersten Platte den Titel Seine größten Erfolge gab. Begleitet wurde er bei den Aufnahmen durch Tonmeister Tom Täger im Tonstudio an der Ruhr.