Herzlose Liebe

Tod. Sich einlassen, Absichten ablegen, auflösen, was hält, zur Bewältigung erlernt, zum Ertragen benötigt war, brechen, was Lust bereitete, Angst versinkt in Selbstauflösung.

Mit. Sich ringen, gegen Widerstände werfen, Aufbegehren überwältigen, zu fließen beginnen, verzeihen, entbinden, betrauern, schreien, sich ergeben. Verinnerlicht. Kein Zurück.

Be. Lächeln, das Wissen, Dimensionen verlassen, ahnen. Den Damm sprengen, noch zögern, einander in den Abgrund zu stürzen. Einigkeit, bereit sein zu sterben, gemeinsam.

Ich. Springe, du springst. Untergehen, im Schmerz, dass wir wieder auftauchen, und nichts mehr so sein wird, wie es war. Bevor wir, ich losließ. Endgültig einsam oder klein, der

….Es war doch nur Gedankensex.

***

Frauenherz, von Michaela Debastiani, the author formerly known as Michaela Hundsberger, Edition Outbird 2019

Frauenherzen schlagen höher, die Ausdruckskraft von Liebeslyrik wird auch in diesem Band in ihrer Spannbreite deutlich. Das Herz gibt den Takt vor, der Puls zeichnet ihn nach, und der Puls ist ein Seismograf für das Befinden, ein Code für Gefühle. Michaela Debastianis (the author formerly known as Michaela Hundsberger) Themen reichen von der antiken Tragödie bis hin zum zeitgeistigen Phänomen des Ghostings. Diese Autorin verdichtet die Gefühle in ihrem ersten Buch zu Bildern suggestiver Kraft. Sprachlicher Ausdruck und psychologische Notwendigkeit verbinden sich in diesem Band zu einer Dringlichkeit. Sie schreibt Texte, die lesenswert sind, weil sie dem Projekt der Dichtung neue Impulse verleihen. Reine Dichtung hat eine Poesie, die neue Möglichkeiten auslotet. Deshalb sieht KUNO über gelegentliche Schwächen gelassen hinweg. Die Texte  aus dem gerade bei in der Edition Outbird erscheinenem Buch Frauenherz kann man durchaus als Liebeshymnen bezeichnen.

Weiterführend →

Poesie ist ein identitätsstiftende Element unsrer Kultur, lesen Sie auch KUNOs poetologische Positionsbestimmung.

Post navigation