Hörtexte zum erlesenen Lesen

 

Hören Sie selbst diese klingenden Welten von fliederfarbenen Bärten, fürwahr lauschen kann Sie verändern, denn dies sind Bilder zum Horchen. Fast jedes klingt weich, schief sind die meisten.

 

***

Blempek ist ein Trick, der sich bewährt, von Joanna Lisiak, 2018, 356 Seiten, isbn 978-3-75280-372-3

Umschlag: «Magma», 2013, von Mariola Lisiak

Dieser Band versammelt komische Geschichten, deren Protagonisten Menschen, Tiere oder gelegentlich auch reine Gegebenheiten, Phantasiegebilde sein können. Es sind Fragmente und Szenen absurden Charakters dabei, groteske und ironische Ausschnitte aus dem Leben. Erzählt wird die vereinzelt unabgeschlossen wirkende Kurz- und Kürzestprosa in einer lakonischen Sprache, die das Nebensächliche in den Mittelpunkt zu rücken vermag. Nebst den Miniaturen sind poetisch-sonderliche Kürzesttexte vertreten. Solche, die im Ohr gut klingen und die befreit sind von Sinn. Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch einen Essay der Autorin über Reife Männerstimmen – sowie einen Essay über das Hören.

Weiterführend →

Lesenswert ist gleichfalls das Porträt der Autorin und das Kollegengespräch zwischen Sebastian Schmidt und Joanna Lisiak. KUNO verlieh der Autorin für das Projekt Gedankenstriche den Twitteraturpreis 2016. Über die Literaturgattung Twitteratur finden Sie hier einen Essay.