NACHTS KEHREN STIMMEN

 

an meine tür zurück
oder ich beobachte sie draußen im garten
wie sie sich austoben
mit den eulen

im april haben die stimmen ausgang
in den regen den schnee und die sonne
auf die noch verlassenen almen
im april sind die stimmen melancholisch
verirren sich in die städte
warten an einer kreuzung vor einer roten ampel
auf das erste zarte grün
auf die buschwindröschen und das wiesenschaumkraut
den löwenzahn
bekommen kraft oder werden wütend

 

 

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hautsterben, von Werner Weimar-Mazur. Lyrik der Gegenwart 23, Edition Art Science, Wien und St. Wolfgang, 2012

„… Es sind schöne, einfache, gute und sehr gute Stücke in Ihrem Konvolut (manches erinnert mich an die Lyrik des eben gestorbenen Freundes Walter Helmut Fritz). … In der Einfachheit genauer Sätze ist Authentisches und Eigenes, also ich lese Ihre Verse gern und habe mich gefreut, manchmal auch über Klänge gewundert – war erstaunt, wie klar sie sein können. …“
(Christoph Meckel in einem Brief zu einer ersten Arbeitsfassung von „hautsterben“, Freiburg, den 18.01.2011)

Weiterführend

Eine Würdigung von hautsterben durch Ulrich Bergmann finden Sie hier. Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung. Auf KUNO lesen Sie u.a. einen Rezensionsessay von Holger Benkel über Werner Weimar-Mazur. Wir begreifen den Essay auf KUNO als eine Versuchsanordnung, undogmatisch, subjektiv, experimentell, ergebnisoffen.