things change

 

l  (im keller leben)

claus aus st.pauli lädt mich dann zu sich ein. so lerne ich die hafenstraße kennen. aus wenigen wochen sind zuletzt sechs jahre geworden. claus lebt im sechserblock. eine selbstgebaute brücke überspannt den lichthof. im keller das störtebeker, dort hämmert heavy metal und hiphop. die leute vom hafen sind kaputt und heil zugleich. nie fand ich ein befreiteres stück grund. das bgb endet an der haustür. das macht nichts leichter. im keller stirbt ein penner. er bekommt ein holzkreuz, daran heftet claus seine grabrede. nach ihrer wahrnehmung sinds zur hälfte  ehemalige terroristen, zur andern kommende elektrotechniker. zwischen den hälften kannst du wechseln.

 

 

***

Anmerkung der Redaktion: things change ist eine Reihe von 13 Short-Shorts, kurze Kurzgeschichten. Diese konzentrierten Prosastücke sind schlichterdings nicht ganz einfach, beunruhigend oder schmerzend. Fast alle sind hintersinnig und mindestens doppelbödig. Einige bringen im Kopf des Lesers eine – kleinere oder größere – Welt zum Erblühen. Oder auch zum Verwelken.