Wut

 

Wütend geworden, weil er, den ich nicht kenne, dennoch bald beurteile (beurteilen muss, da ich doch ständig Orientierungspunkte brauche), weil er ihr nämlich auf offener Strasse ins Gesicht fährt. Er tut dies vermeintlich zärtlich. Das vermeintlich Zärtliche aber (und sei es seine zärtlichste Art, die er vermag aufzubringen) widert mich innert Sekunden an. Das Vermeintliche daran ist es, das die Wut in mir auslöst. Nicht der kleine Schlag selbst ist der Auslöser. Sondern, weil im Vermeintlichen weit mehr potentielle Gewalt und Macht steckt als in dieser Form der Berührung. Das Vermeintliche als Code.

 

 

***

Eine Vorschau auf: Blempek ist ein Trick, der sich bewährt, von Joanna Lisiak

Umschlag: «Magma», 2013, von Mariola Lisiak

Weiterführend →

Holger Benkel denkt in einem Rezensionsessay anhand des Blempek über kleine dinge mit seelen nach. Lesen Sie auch das Porträt der Autorin und das Kollegengespräch zwischen Sebastian Schmidt und Joanna Lisiak. Holger Benkel denkt in einem weiteren Rezensionsessay über den sinn der wendungen nach. KUNO verleiht der Autorin für das Projekt Gedankenstriche den Twitteraturpreis 2016. Über die Literaturgattung Twitteratur finden Sie hier einen Essay.