Schreiben als Lebensinhalt

 

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Schreiben mein Lebensinhalt ist, hätte ich vielleicht keine Kinder bekommen. Kinder sind kein Lebensinhalt. Sie beginnen von ganz klein an, von dir wegzuwachsen, und das ist notwendig, denn sie sollen ihr eigenes Leben haben. Schreiben – das ist eine Lebenserfüllung.

Marlen Haushofer

 

 

***

Marlen Haushofer schrieb  ihre Bücher am Küchentisch, frühmorgens von halb fünf bis halb sieben, mit der Hand in Schulhefte. Dabei entstanden keineswegs Durchschnittsromane und -erzählungen, vielmehr schuf sie einige der wichtigsten literarischen Werke ihrer österreichischen Heimat, die bekanntlich eine ganze Reihe herausragender AutorInnen hervorgebracht hat. Marlen Haushofer hat sich mit ihrem Œuvre als eine der großen AutorInnen der Alpenrepublik in diese Reihe eingeschrieben. Zuvorderst wohl mit ihrem bekanntesten Roman Die Wand aus dem Jahr 1963, in dem eine Frau von den zu Statuen gefrorenen Menschen der Welt durch eine unsichtbare Mauer getrennt mit ihrem Hund in einem alpenländischen Idyll lebt, bis das Unheil in Gestalt eines Mannes in ihr naturverbundenes Utopia einbricht.

 

Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

Post navigation