Narr in Verzweiflung

 

Ach! Was ich schrieb auf Tisch und Wand

Mit Narrenherz und Narrenhand,

Das sollte Tisch und Wand mir zieren?…

 

Doch ihr sagt: „Narrenhände schmieren, —

Und Tisch und Wand soll man purgieren,

Bis auch die letzte Spur verschwand!“

 

Erlaubt! Ich lege Hand mit an —,

Ich lernte Schwamm und Besen führen,

Als Kritiker, als Wassermann.

 

Doch, wenn die Arbeit abgetan,

Säh’ gern ich euch, ihr Überweisen,

Mit Weisheit Tisch und Wand besch…

 

 

 

 

 

Friedrich Nietzsche ist der Godfather des Cynismus. Oft leisten seine Texte viel mehr: Aufschreckende Brüche und Diskontinuitäten im Sprachlichen, unruhige und gewagte Kombinationen und Schnitte, alchemistische Verbindungen von Kontexten, die man so nicht erwartet hätte. Neben dem Zeremonienmeister Lichtenberg (und, so wage ich zu behaupten, Martin Walsers alter ego Meßmer) ist Nietzsche sicher ein interessanter Vorläufer der Form des – bei ihm noch wortmechanischen – Tweet.

Weiterführend →

Lesen Sie auch „Zarathustra • Revisited„. Zählung, Dichtung, Diagramme. Visualisiert von Hartmut Abendschein. Und Thomas Nöske versucht mit diesem Essay mit Nietzsche fertig zu werden.

 Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.