Lange Wände

 

„Wir brauchen Wände“, proklamierten Künstlerinnen und Künstler im Regierungsbezirk Arnsberg. 1981 wurde die  Werkstattgalerie DER BOGEN, Lange Wende 42, Arnsberg (die Räumlichkeiten wurden von 1981 bis 1995 ohne Auflagen gesponsert) eröffnet. Zu diesen Zeiten arbeitete die Deutsche Bundespost noch verlässlich, denn eines Tages kam ein Brief mit der Adressenangabe: „Lange Wände“ in 5760 Neheim bei der Künstlergruppe an.

Photo: N.N.

 

  1. November 1989, ab 17:00 Uhr1989 Jahresausstellung “Rückblick” mit  Margareta Hesse, Karl Heinz Hosse, Axel Schubert, Wolfgang Kienast, Uwe Püls, Jürgen Diehl und Peter Meilchen

 

Weiterführend  

Im Rahmen der De-Industrialisierung werden ehemalige Fabrikgebäude zu Orten der Kunst. Diese ehemals toten Orte wurden zu Aufführungsorten für Musik, Theater, Literatur und Film, Bildende Kunst, Tanz und Performance verwandelt. Im Zentrum stehen spartenübergreifende neue Produktionen, Uraufführungen und Neuinszenierungen, die die Besonderheiten der jeweiligen Spielstätten aufgreifen.

Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Künstlerbücher verstehen diese Artisten als Physiognomik, der Büchersammler wird somit zum Physiognomiker der Dingwelt. Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421