Erinnerungsfahrt

wir fahn fahn fahn

Der erste Berufswunsch war nicht sonderlich originell. Mein Grossvater hatte mich auf die Fahrt mit einer Preußischen P8 mitgenommen. Da er den Lokführer kannte, durfte ich mir das Führerhaus und die Feuerbüchse anschauen. Er erklärte mir die Steuerung, die Regler und das Führerbremsventil. Erläuterte die Signale und wie die Feuerung, Dampferzeugung durch das Einbringen von Brennstoff in die Feuerbüchse das Eisenross letztlich auf Schienen fortbewegt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.

Für den Beruf stellte ich mich als nicht geeignet heraus. Der kreuzungsfreie Schienenverkehr gehört immer noch zu meinen bevorzugten Fortbewegungsmitteln. Am Fensterplatz geniesse ich die impressionistischen Bildfolgen, weil sie zuweilen der Geschwindigkeit des Gedachten entsprechen.

Wo der rauchende Schlot und der Räder Gebraus,

die flammende Esse, der Hämmer Gesaus

Die raue Klangsinnlichkeit der Lokomotive hatte bald ausgedient, weil der Schienenbus, als vorgeblicher „Retter der Nebenbahnen“, der ÖPNV wirtschaftlicher betreiben werden sollte. Regelmässig nutzte ich den VT 95, der zwischen Düsseldorf und Wichlinghausen fuhr. Die „Nordbahntrasse“ war eine ingineurstechnische Meisterleitung, auf der Strecke befinden sich Brücken und Viadukte sowie fünf Tunnel, die durch das Bergische Land gefräst wurden.

Wo so wunderbar wonnig der Morgen erwacht,

im blühenden Tale das Dörfchen mir lacht

Haltepunkt Ostersbaum, direkt in der Nähe des „heiligen Bergs“. Mein Einsatzort, die Thomaskirche in der Nordstadt, dort habe ich meinen Zivildienst abgeleistet. Wohnte direkt unter dem Glockenstuhl. Morgens um 7:00 Uhr wurde ich nicht durch das Glockengeläut geweckt, sondern durch die Schwingungen, die sich durch den Holzboden ankündigten.

Die Baureihe VT 95, Waggonfabrik Uerdingen. Photo: A.Savin

Wenn es die Arbeit zulies, fuhr ich mit dem Samba nach Cronenberg. Gleichfalls ein Schienenbus, dem der Volksmund seinen Namen gab, weil sich die Passagiere durch das Schaukeln und Schwanken in den Kurven an den südamerikanischen Tanz erinnert fühlten. Eine „Reise“ mit dem Samba gab der Schönheit analoger Schäbigkeit eine besondere Patina. Die Haltestellen der offiziell so genannten „Burgholzbahn“ lesen sich fast wie ein Gedicht:

 

Steinbeck

Boltenberg

Burgholz

Küllenhahn

Neuenhof

Neukuchhausen

 

Nach Überwindung der 140 Höhenmeter ging es von Cronenberg auf Schusters Rappen talwärts zur Kohlfurth und an’ne Wupper entlang nach Müngsten. Hierher führte mich der vorhin erwähnte Ausflug, der ich in Begleitung meines Grossvaters mit der Dampflok gemacht hatte.

Die stählerne Bogenbrücke zwischen Güldenwerth und Schaberg, Photo: Akshathrajan

Als ich sie das erste Mal sah, wirkte die Müngstener Brücke auf mich, wie ein in die Waagerechte gekippter Eiffelturm. Gleichfalls stahlvernietet zeigt sich, dass 5000 Tonnen Stahl im Freiverbau sehr grazil aussehen können, wenn es der gestalterische Wille so schlüssig fügt. Sofern man das Glück hat, diese Querung im Nebel, nebst der Zugüberfahrung einer Dampflokomotive zu sehen, bekommt der Begriff schwebend eine völlig neue Dimension.

Keine Rebe wohl ranket am felsigen Hang,

kein mächtiger Strom fließt die Täler entlang.

Hält man sich nicht an den empfohlenen Weg des SGV, gestaltet sich der Anstieg von der Wupper zum Bahnhof Schaberg etwas mühsam. Der Wanderer wird jedoch mit einem Blick in das Bergische Land belohnt. Auf dieser Anhöhe kann man die Wälder noch rauschen hören; nur die Nachtigallen singen längst nicht mehr.

 

 

 

***

A.J. Weigoni & Frank Michaelis in der Schwebebahn

Quelle: Die eingerückten Zitate stammen aus dem Bergischen Heimatlied. Der Text stammt von Rudolf Hartkopf.

Der Sauerländische Gebirgsverein, kurz SGV, gegründet durch den Forstrat Ernst Ehmsen, ist seit 1891 ein Verein für Wandersport.

Als öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wird der Personenverkehr als Teil des öffentlichen Verkehrs (ÖV) im Rahmen der Grundversorgung auf Straße, Schiene, Wasser und mittels Luftseilbahn oder der Schwebebahn bezeichnet.