Blickwendungen

die Welt in einem

prekären Gleichgewicht erhalten

der Heimatzustand bleibt

unheilbar nostalgisch

nurmehr begehbar in Traum & Schlaf

\ eine Erinnerung zweiter Ordnung \

als melancholisches Nachsinnen

über das Gedenken…

Inklusion der Wirkungsästhetik =

ein fortwährendes Durchwälzen der Erinnerung

durch audiobiographisches Mapping

aus den Ruinen einer gescheiterten Welt

in einer neuen Realität erwachen

einem bedrohlich–unausweichlichen Fatalismus ausgeliefert…

Transformation:

die Zusammenführung der Gedanken organisch

& mechanisch bewerkstelligen

mit lässiger Aufmerksamkeitsökonomie

die Gedächtnislandschaft verlassen

welchr das Mängelwesen Mensch

in seine Facetten zerlegt…

bewusst heruntergespielte Vertrautheit

mit Sprachrausch & Sprachverlust

verfallende Gewissheiten =

Symptom des Umbruchs…

Ausweichbewegung:

Atemzäsuren setzen…

der Brotkrumenstruktur folgen…

Ausfallstrassen in jede Himmelsrichtung…

zunehmend verschattete Latenzzeit =

Einübung in Kurzzeitspannen

der Erinnerungspraxis

die Stimme der Erinnerung ist

immer eine andere…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.