Überblicksdarstellung

im Grundmuster der Wahrnehmung

auf der Suche nach einer inneren Struktur

& einem tieferen Sinn

welcher der Formgebung

der Kreativität insgesamt zugrunde liegt…

mit den etablierten Grundmustern brechen

alle Informationen & Ideen

welche man im Lauf der Zeit

zu einer Art ´Wissen` zusammenfügt

\ befinden sich in einer weiträumigen Bewegung \

ALLES geschieht retrospektiv…

begriffslos betrachtende Versenkung =

offenen Auges durch die Welt gehen

Sehen + Beobachten =

der Ausgangs– & Angelpunkt

Sehen & Sinnieren =

immer auch: Interpretieren

auf die Selbst– folgt

unweigerlich die Medienreflexion

\ Zerfieselungen überstehen \

Revitalisierung mythischer Ordnungen

das stumme Sprechen zur

Sprache zu bringen

die öffentliche Rede wird

zu einem Sprachringen

der Begriff löst sich

von der Bedeutung

welcher mit ihr verbunden war…

der unübersetzbare Rest bleibt

bei der Übertragung zurück

Berichtsfragmente setzen sich

zu einem Puzzle zusammen…

Zeitebenen vermischen =

sich den Motivpartikeln vorbehaltlos überlassen

& in die Unendlichkeit des Möglichen verabschieden…

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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.