Heraufkunft

von der Standardbiographie abweichen

ein endloser Flusz aus

Metaphern & Metonymien

Entzifferung der transtextuellen Spuren

interdisziplinärer Brückenbau =

sich mit der Angelegenheit:

„Fiktum vs. Faktum“ auseinandersetzen

Wege in die Freiheit einer Gegenwelt suchen…

zu einem nicht mehr Dazugehörigen werden =

der kommt & weggeht

eine in Wiederholungen sich

selbst erschöpfende Dazwischenkunft

in der inneren Stagnation…

Spurensuche im Raum des Spielfelds =

organisierte Fülle des Gegebenen

Entschlüsselungsarbeit der Gegenwart

Herkunft aus der Eigenbrötlerei…

Identitätsinkubator:

ein Ich aus

den Trümmern des Mnemozids

mit Galgenhumor rekonstruieren

eine ästhetische Entscheidungen treffen…

Veränderungswille:

im Schwellenraum liegt

das Vergangene in einem

tintenklecksenden Säkulum noch vor uns

individuelle Abweichung =

in Grautonschraffierungen vermeint

man Kratzspuren zu erkennen

keine Objekte

Fläche & Linien scheinen durch

das gleiszende Weisz des Urgrunds hervor…

der südliche Mond geht als Nachtsonne auf

in visionäres Schweigen verfallen…

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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.