Zentralperspektive

hellsichtige Zweifler sehen schmerzlicher

& schärfer als andere

vollziehen Anordnungsmuster mit klarem Blick nach

dringen in feinste Strukturen ein

legen jenseits des Gesichtskreises

& individueller Geschmackspräferenzen

strategische Grundpositionen offen…

Distanzhaltung einnehmen =

am Ursprung aller Bedeutungssetzung

auf das kulturelle Gedächtnis zurückgreifen

das zufällige Zusammenrücken

unterschiedlicher Elemente nachvollziehen

zum Kartographen der Anwesenheit werden…

die Grenzen der Narration ausloten

& den Horizont zu

einem geopolitischen Groszraum erweitern

\ die Wirklichkeit hat die Episoden des Daseins verschluckt… \

Vorhersehbarkeit des Sichtbaren =

das Leben lässt sich nurmehr als Fundus nutzen

ein Verwendbarkeitskriterium setzt

die Erkenntnisprojektion in Gang

das Pandämonium der vormodernen Schrecken erkunden

& weisze Flecken auf der Landkarte

des Wissens beseitigen…

\ ankommen im Maschinozän… \

Fremddeuter werden =

die Fraktale des Seins ausforschen

den Gegenstandsbereich ausweiten

die Haut wird zur Grenzfläche

es gibt kein Ausweichen mehr…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.