Adapter

Standpunkttheoretiker verlinken

& erzeugen eine Disharmonie aus den

Tiefen gedankenelektronischer Schaltkreise

Sprechformen kippen ins Unvordenkliche

Travestie & bitterster Ernst folgen im

Gedankengegrübel bruchlos aufeinander…

objektivierbare Lebensbedingungen =

die Verhältnisse sollen unerbittlich zur

Kenntlichkeit gebracht werden

Weltbenenner antworten dem Wahn der

Wirklichkeit in einer Sprache

welche sich geläufigen Bedeutungszuschreibungen von

Zeichen & Bezeichnetem entzieht

Zeitverzögerer nehmen eine reflexive Distanz ein…

Koinzidenz = genannt Lebensleitfaden

Versatzstücke menschlicher Identität

zersplitterte Fragmente nutzen

& sich in der Apocalypsis auf

ein Transformationsritual besinnen

gierige Selbstverzehrer verzichten auf

immersive Erlebnisse…

Zurückverwandlung der Geschehnisse

in Buchstaben

Schreiben = ein akrobatischer Akt

Weitläufigkeit der Denkfiguren

Rehabilitierung der Polemik =

jedes herausgestrichene Wort wird

zu einem Phantomglied

das Nervengift der Kunst betäubt

nur vorübergehend

& provoziert einen erbitterten Gelehrtenstreit…

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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.