Differenzaffekt

eine Falb– & Formzerlegung in

einem unentwirrbarem Knäuel

die Photogénie des Gesichts beginnt

der Physiognomie zu ähneln

Verschleierungsexperten nutzen aufgespannte Gaze als

Realitätsschleier für opake Transparenzen…

das Raum–Zeit–Kontinuum = aufgehoben

alles wird geraffter & sprunghafter

kurzfristig möglich & durchlässig…

Deutungen finden =

den bildhaften Lesarten der Welt folgen

dem optischen Gedächtnis der Schrift

kreative Verwirrung stiften

Zeit wird in Darstellungsparameter zerschnitten…

Weltgeist:

kritische Reflexion & Weiterentwicklung =

Revision in Permanenz

mit empathischem Pragmatismus einen Beitrag

zur kulturellen Kohärenzbildung leisten…

Standbild:

Verzauberung des Alltäglichen bis

an den Punkt des brennenden Augenblicks…

dem Ende erzwungener Indifferenz =

Destruktion wird zur Ursache des Werdens

präzise Wahrnehmung verändert sich bis hin

zum absoluten Erschöpfungszustand…

Übergangsmenschen = restlos rehabilitierte Mängelwesen

der Schuldzusammenhang des Lebendigem

wandelt sich auf’m Papier

zum kristallinen Majuskel…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild ein Kunstwerk von Haimo Hieronymus. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.