Weltfussballmacht Deutschland

Der Schriftsteller Michael Lentz und der Trainer Hans Meyer unterhalten sich in der Welt aus aktuellem Anlass über Fußball. Ein Auszug aus diesem lesenswerten Gespräch:

Lentz: Wann wird Köln wieder aufsteigen?

Meyer: Schon nächstes Jahr.

Lentz: Grossartig. Versprochen?

Meyer: Nächstes Jahr, ganz sicher. Das wäre auch aus egoistischen Gründen wichtig, weil unsere Gladbacher gesagt haben, dieses Jahr haben uns die sechs Punkte gefehlt.

Ach, FC, du bist „Sauerhonig“, wie es bei Jean Paul, dem Richtermass unserer Literatur, im Buche steht, doch Honig nur in der Erinnerung. Dein Wörterbuch enthält bloss noch Buchwörter, denen wirklich nichts mehr entspricht. Aber Hans Meyer, das Richtmass des Fussballverstandes, hat gerade gesagt, dass du wieder aufsteigst. Es wird etwas geschehen. Schliesslich heisst du doch nicht Wunsiedel und bist eine Fabrik für Seifenopern.

***

KUNO empfiehlt das Lentz’sche Textleben als eine Leibesübung für das „Nichtsterbenwollen“, Glück und Anstrengung, Hingabe und Selbsterhaltung zugleich und als „Tätigkeit der Wollust“ das beste Mittel gegen die Langeweile.

Michael Lentz: „Textleben“. Über Literatur, woraus sie gemacht ist, was ihr vorausgeht und was aus ihr folgt. Hrsg. von Hubert Winkels. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011. 576 S., geb., 24,95 €.