Ailenroc

 

Ailenroc! ein reizvoller Name.
Ailenroc aus Revonnah.
Cornelia,
Du bist mir nah,
Sei nicht so fern!
Ich habs nicht gern.
Komm mit der Straßenbahn,
Ich fühle Dir schon nah!
Wann, Liebste, kommste an?
O wann, o wann, o wann?!

Fahr schnell bis zur Zentrale,
Sieh, wie ich zu Dir aale,
Du bist mein Ailen Rock
Ich eile als Dein Bock.

 

 

***

An Anna Blume, von Kurt Schwitters, erscheinen 1919.

Anlässlich der Reichtagswahl hat der Raumkünstler, Dichter, und im Brotberuf Werbegraphiker, Kurt Schwitters Anzeigen in Zeitungen geschaltet. Sein Slogan: „Wählt Anna Blume!“ Und er hat in Hannover Plakate mit den Zehn Geboten anbringen lassen – und dann sein Anna-Blume-Gedicht daneben geklebt.

In der Weimarer Republik wird Schwitters‘ Gedicht viel diskutiert, gelobt, veralbert. Und das Werbe-Genie Schwitters wittert seine Chance: Er baut Anna Blume zur Marke auf. Er klebt ihren Namen in seine Collagen und benennt weitere Texte nach ihr.

Unter dem Kennwort Merz hat er ein „Gesamtweltbild“ entwickelt. Daher nimmt es nicht wunder, daß auf seinem Grabstein steht, er sei der Vater von Anna Blume.