Alle schlecht geschlafen

 

Eine große Beschwerdewelle morgens im Raum schwappt zwischen ihnen hindurch. Müde geriebene Gesichter, Maulwurfsäuglein, niemand hatte vergangene Nacht richtig schlafen können, viele waren aufgewacht, hatten gefühlte Stunden lang wach im Bett gelegen und an die Decke gestarrt.

Da drängt sich die Vermutung auf, dass Schlaflosigkeit ein Massenphänomen ist. Sollte die Lebensweise unserer Gesellschaft dazu führen, dass zu wenig Ruhe einkehren kann?
Wohl weniger, da sich der Vorfall eben nur als Vorfall zeigt, nicht als chronologisches DESEASE. Besser noch die Vermutung eines Einzelnen: Wir waren alle zu aufgeregt um schlafen zu können, aber nicht einer kann sagen, was am vergangenen oder folgenden Tag so aufregend gewesen sein könnte. Eine glaubt fest daran, dass alles dies eine Auswirkung vom Fukushima-Ereignis sei. „Wir sind doch alle verstrahlt.“
Aber auch hier: Keine Erhöhung der Radioaktivität in Europa. Japan ist weit weg. Vielleicht, so ein weiterer Gesprächsteilnehmer sei es der Vollmond, ja, so müsse es sein, immer habe der Vollmond Schuld – Der erst in mehr als einer Woche kommt? Der bekanntermaßen Weiseste unter allen sinnierte über ein inneres Unruhegefühl, da unsere Instinkte wohl inzwischen wieder feinfühlig genug seien, um mögliche Erdbeben zu bemerken. Mal ehrlich, wir und sensibel?
Es wurde viel sinniert und nachgedacht. Theorien wurden ergriffen, aufgeworfen und verworfen. Weltverschwörungsformeln erkundet.
Anruf: Ihr habt heute Nacht vergessen, bei dem Sturm und heftigen Hagelschauer das Dachfenster zu schließen.
 
   

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, dokumentiert auf KUNO 1994 – 2019

Weiterführend → Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp. Begleitendes zur Veröffentlichung des Buches Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp (Mit Fotos von Stephanie Neuhaus). Über die historische Aufgabe von Herrn Nipp aus Möppelheim.

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421