Hemmungslose Hemmung

 

Während unten die mehr oder minder begabten – meist eher minder – Musiker proben und vor allem die unglaublich versehentlich schiefen, nicht zu verwechseln mit gewollt schiefen der Könner, Töne sich den Weg durch meterdicke Mauern bahnen, die unrhythmischen Paukenschläge, die nicht einmal auf einem Schlachtfeld von einem halbzerschossenen Trommler so danebengingen, sitzt er hier, hier oben vor seinem Rechner, versucht die Gedanken zu sammeln, die Worte eimerweise zu scheffeln und weiß doch, dass alles immer vergebliche Liebesmüh sein wird. Die Wörter kommen nicht wie gewollt, können auch nicht eingedampft werden, bleiben ungepflegte Worthaufen, deren sonst sich selbst erzeugende Strukturen nicht erkannt werden, die sonst oftmals so verzückten und verzückenden kleinen Entdeckungen und Notwendigkeiten und Verwicklungen der Sprache scheinen einen Strom dar- zustellen, den er nicht wie sonst erreichen kann. Er weiß wohl, dass es gehen könnte, aber diese schräge versuchsweise Musik. Kann nicht loskommen hiervon, kann nicht seinen eigenen Rhythmus dagegensetzen, das sonst Welt strukturierende Alles. Dann fängt auch noch jemand einige Meter tiefer unerträgliches Geplapper an und bemerkt gar nicht, dass das Gegenüber nur mit hmm und jaja antwortet. Selbst das in den Himmel Blicken hilft hier nicht weiter, die ziehenden Wolken und Kumulationen am gedachten Horizont, im Wissen um die vergehende Zeit, die Zeitnot und die Unaussprechbarkeit von inneren Erlebenszuständen bleibt er, was er seit Tagen ist, ein armseliger und manchmal verzweifelter gedachter Dichter mit Schreibhemmung.

 

***

Seit 1994 veröffentlich Herr Nipp auf KUNO unerhörte Geschichten mit dem Titel Das Mittelmaß der Welt. In 2011 ist es soweit, sein erstes Buch mit dem Titel Die Angst perfekter Schwiegersöhne erscheint in der Edition Das Labor.

Haimo Hieronymus ist ein Poet, wenn er Holzschnitte erstellt, und ein realistischer Träumer, wenn er mit Herrn Nipp kurze Texte verfaßt. Wie ein Dichter schreibt er nicht, dazu ist er zu nüchtern und zu lapidar; die Fiktion ist nicht seine Sache, es entstehen auch keine imaginären Welten. Die Wirklichkeit und die Erinnerung sind ihm rätselhaft genug. Herr Nipp betreibt das einfache, das wahre Abschreiben der Welt, er bewegt sich damit zwischen Ereignis und Reflexion und nähert sich einer Topografie der Melancholie. – Ein Sammlerstück ist die Vorzugsausgabe von Die Angst perfekter Schwiegersöhne. Hieronymus hat das Cover einer limitierten Auflage mit einem Holzschnitt versehen.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421