Aphorismen und Sudelbücher

 

Je mehr sich bei Erforschung der Natur die Erfahrungen und Versuche häufen, desto schwankender werden die Theorien. Es ist aber immer gut sie nicht gleich deswegen aufzugeben. Denn jede Hypothese die gut war, dient wenigstens die Erscheinungen bis auf ihre Zeit gehörig zusammen zu denken und zu behalten. Man sollte die widersprechenden Erfahrungen besonders niederlegen, bis sie sich hinlänglich angehäuft haben um es der Mühe wert zu machen ein neues Gebäude aufzuführen.

 

 

***

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799), Porträt von Johann Ludwig Strecker

Georg Christoph Lichtenberg konnte komplexe Gedanken in ein, zwei anschaulichen Sätzen zuspitzen: Was Georg Christoph Lichtenberg in seinen Aphorismen und Sudelbüchern formuliert hat, gehört zu dem bedeutendsten Ertrag des 16. Jahrhunderts.

Weiterführend  ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.